Gesundheitswissen Schwerpunkt Hirn

Hirnschlag

In der Schweiz erleiden jährlich 16’000 Personen einen Schlaganfall. Ein Schlaganfall/Hirnschlag tritt auf, wenn die Sauerstoffzufuhr des Gehirns durch eine Durchblutungsstörung unterbrochen wird. Gründe für solche Hirnschläge können akute Gefässverengungen (Thrombose), Verschleppung von Blutgerinnseln (Embolie) oder Hirnblutungen sein. 

 

Abhängig vom betroffenen Hirnareal, können die Symptome verschieden sein: z.B. Lähmungserscheinungen, Sprach- und/oder Sehstörungen.

 

Diese Erkrankungen werden in Stroke Units und Stroke Centers behandelt. Diese Abteilung des Spitals ist speziell für Hirnschlagpatienten eingerichtet und wird von einem Team aus verschiedenen Fachrichtungen betreut. Dadurch erhalten die Patienten die bestmögliche ganzheitliche Behandlung.

Hirnschlag

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen rund um die Erkrankung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
+41 62 836 73 00 E-Mail